Detailansicht


(Quelle: Nds. Landesforsten)

08.07.2017 bis 08.07.2017 16:00
Niedersachsen - 31832 Springe
Wölfe

Ausstellung des SENCKENBERG Museums für Naturkunde Görlitz

Der Wolf ist zurück! Jahrhundertelang bekämpfte der Mensch den Wolf und rottete ihn schließlich in weiten Teilen Europas aus. Mitte der Neunziger Jahre wanderte der Wolf – aus Polen kommend – wieder in die Oberlausitz ein. Inzwischen ziehen wieder wilde Wölfe ihre Nachkommen auf, auch in Niedersachsen. Direkte Begegnungen mit ihnen werden zwar immer häufiger, sind aber doch relativ selten, denn der Wolf meidet normalerweise den Menschen. Aber er hinterläßt Spuren, die seine Anwesenheit verraten. Die Ausstellung „Wölfe“ des SENCKENBERG Museums für Naturkunde Görlitz gibt einen Einblick in die Biologie und Ökologie dieses versteckten Räubers. Sie beleuchtet das Sozialverhalten im Rudel, die Beziehung zwischen dem Wolf und seiner Beute, den Wolfsschutz und das Wolfsmanagement – vor allem in der Lausitz –, die Beziehung zwischen Wolf und Hund, aber auch Konflikte und Akzeptanzprobleme in der Bevölkerung, die die Anwesenheit des Wolfes mit sich bringen. Neueste Erkenntnisse zur Genetik des Wolfes zu seinem Wanderungsverhalten und zu aktuellen Ausbreitungstendenzen ergänzen die Ausstellung. Spektakuläre Filmaufnahmen der Lausitzer Rudel, Modelle und Präparate, sowie interaktive und akustische Installationen machen die Ausstellung zu einem Erlebnis für alle Sinne. Dazu gehört auch ein Spielbereich, in dem Kinder den Nachtwald und seine Stimmen kennenlernen und Geschichten über den Wolf hören können. Durch ergänzende Informationen der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. zum Wolfsmonitoring und dem aktuellen Vorkommen der Grauhunde wird auch die Rolle des Wolfes in Niedersachsen beleuchtet.

Veranstalter/Ansprechpartner:
Günther Raschke
Jagdschloss
Springe Springe
Tel. : 05041-946823
Mobil: 01703373850
eMail: guenther.raschke@nfa-saupark.niedersachsen.de

Ort der Veranstaltung:
Jagdschloss
31832 Springe

Anmeldung: Nicht erforderlich

Dokumente zur Veranstaltung
Wolfsausstellung (Dateiname: Wölfe1.jpg Quelle: Nds. Landesforsten)


Neue Suche von Veranstaltungen

Veranstaltungen


26.04.2024

Vorlesestunde am Eselstall
(55270 Ober-Olm)
Bei den Eseln Benjamin und Carlo wird vorgelesen!
Details


26.04.2024

Vom Beet zum Bild: KUNST mit und in der Natur
(55270 Ober-Olm)
Freies Aquarellieren plein air mit selbst hergestellten, ökologischen Pflanzenfarben
Details


26.04.2024

Blütezeit der Streuobstwiese
(17153 Ivenack)
Naturfotografie leicht gemacht - mit Lena Bauer
Details


26.04.2024

Zukunftsdiplom für Kinder
(54293 Trier)
Auf der Suche nach den Tieren des Meulenwaldes
Details


27.04.2024

21. Deutsch-Sorbischer Frühjahrs-Naturmarkt im Biosphärenreservat
(02694 Malschwitz OT Wartha)
Naturmarkt mit regionalen Produkten, Handwerkspräsentationen, kulinarischen Angeboten und Kulturprogramm.
Details

Weitere Termine über die Suche...

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren